Die Terranautern - von T. C. Boyle

#gelesen
Die Terranauten von T. C. Boyle - Roman, 2016

 

Acht Personen sind in einem Wissenschaftsprojekt zwei Jahre lang unter Verschluss in einer künstlichen Käseglocke in der Wüste Arizonas. Sie bauen Gemüse an, melken Ziegen, schlachten Schweine und streiten viel. Ein körperlicher Zwischenfall bringt dann alles gänzlich durcheinander. 

 

Kurz vermerkt: Boyle ist ein wunderbar frecher Erzähler. Doch leider konzentriert er sich nur auf das gegenseitige Hickhack der Protagonisten und nicht auf das Biotop, in dem sie leben. Es gibt zwar Hühner und Frösche, den Dschungel, das Meer und Obstbäume, wie sich die Flora und Fauna aber im geschlossenen System entwickeln, interessiert Boyle leider nicht.

 

Das Setting könnte auch eine Wohngemeinschaft sein oder ein Hotels mit Pool, in dem Fische schwimmen und Algen sich vermehren. Natur im Stresstest hätte Thema sein können, ebenso natürliche sowie wissenschaftliche Komplexität. Stattdessen geht es nur um Humanbanalität.